Vermehrt auf faire Produkte setzten

18.03.2018

Von: Sven Mohr


Zum Jahresbeginn hat die "Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis" (FBS) ihr Angebot fairer Produkte erweitert. Neben Kaffee bietet die Einrichtung den Besucher_innen zukünftig auch Zucker und fair gehandelten Tee an. Darüber hinaus wird bei den Bildungsangeboten auf weitere fair gehandelte Produkte des „Eine Welt Laden“ "La Tienda" aufmerksam gemacht. Dabei übernimmt die FBS eine wichtige Funktion als Partner der "Fairen Stadt Saarlouis".



Auf einem Hochtisch werden fair gehandelte Produkte angeboten und verkauf. Bilder: Ahed Altabra

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Als Partner der "Fairen Stadt Saarlouis" nimmt die "Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis" (FBS) eine wichtige Funktion ein. Seit Jahresanfang werden den Besucher_innen neben Kaffee auch Zucker und fair gehandelter Tee angeboten. Über das Jahr verteilt finden viele unterschiedliche Bildungsangebote in den Räumlichkeiten der "Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis" (FBS) statt. Beispielsweise werden im Rahmen der Saarlouiser Ferienprogramme Kochkurse angeboten, bei denen auf die Wichtigkeit nachhaltiger Produkte aufmerksam gemacht wird. In der hauseigenen Küche wurde ein Hochtisch aufgestellt, auf dem auf faire Produkte des Weltladen "La Tienda" aus Saarlouis aufmerksam gemacht wird und diese weiterhin auch angeboten werden. Die FBS ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung und als Trägerin der freien Jugendhilfe im Landkreis Saarlouis anerkannt. 

 

Seit 2009 gehört die Stadt Saarlouis zu den inzwischen über 500 Fairtrade-Towns in Deutschland. Neben der Stadtverwaltung selbst engagieren sich verschiedene soziale und kulturelle Einrichtungen im Rahmen der "Fairen Stadt Saarlouis".