Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ in der Ludwig Galerie Saarlouis

10.05.2023

Von: Dr. Claudia Wiotte-Franz

Am Sonntag, 14. Mai 2023 findet ein Familientag in der Ludwig Galerie Saarlouis statt. Zwischen 14 und 17 Uhr erwartet die Besucher ein Programm für die ganze Familie rund um die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“.

Grafik-Design: Sven Mohr

Am Familiensonntag haben Familien, aber auch Einzelpersonen die Möglichkeit, sich im Didaktikraum der Ludwig Galerie an der Ausstellung zu beteiligen. Dort kann man sich malerisch, schriftstellerisch und spielerisch mit den Themen der Ausstellung auseinandersetzen. Parallel werden am Nachmittag in kurzen 15minütigen Führungen die einzelnen Kapitel der Ausstellung vorgestellt.

La Tienda wird die Besucher*innen mit Kaffee und fairen Angeboten verwöhnen.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem "Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V." (NES), La Tienda, Globus Saarlouis, dem Lokalen Bündins für Familie, der Sozialplanung der Fairen Stadt Saarlouis und dem Team der Ludwig Galerie Saarlouis statt.

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023 um 15 Uhr bietet die Ludwig Galerie Saarlouis eine öffentliche, kostenlose Führung durch die Ausstellung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ludwig Galerie Saarlouis als Teil des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis wird auch mit Aktionen zum Projekt der Entwicklungspartnerschaft mit dem Riruma helping center org - KISII – Kenya am diesjährigen Familienaktionstag am 26. Mai 2023 von 10 bis 18 Uhr auf dem Großen Markt Saarlouis teilnehmen. Der Aktionskünstler Daniel Bost wird Kinder vielfältige Elefanten zeichnen lassen. Unter dem Motto „Spuren hinterlassen - Hand für Hand“ lässt die Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung, Kirsten Dembowski, Hände zeichnen und diese mit Ideen für die Zukunft versehen.

Am Freitag, 26. Mai 2023 geht dann die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ auch schon wieder zu Ende. Im Rahmen einer Finissage um 18 Uhr wird auf die Ausstellung zurückgeblickt. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Marion Jost wird Benard Momanyi Ombati von der Projektpartnerschaft „Riruma helping center org - KISII – Kenya“ in Kenia digital ein Grußwort sprechen. Die Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz, wird über Bilanz der Ausstellung sprechen sowie der Sozialplaner der Kreisstadt Saarlouis, Michael Leinenbach, einen Ausblick auf den Prozess der Nachhaltigkeit und Sozialen Teilhabe gewähren. Musikalisch wird die Finissage von den Schüler*innen der Martin-Luther-King Schule Saarlouis zusammen mit hichris umrahmt, die ihren Nachhaltigkeitsrap erneut live aufführen werden.

Einen musikalischen Gruß aus Kenia werden die Kinder aus dem Riruma helping Center digital nach Saarlouis senden.