Saarlouis bis 2024 wieder „Fairtrade-Town“

02.05.2022

Von: Michael Leinenbach

Am 27.04.22 feierte die Faire Stadt Saarlouis unter dem Pavillon in der Französischen Straße in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr ihre Re-Zertifizierung. Oberbürgermeister Peter Demmer und Bürgermeisterin Marion Jost gratulierten den Vertretungen der Steuerungsgruppe vor Ort für den widererworbenen Titel.

v.l.n.r.: Andreas Obster (VHS Saarlouis und Mitglied der Steuerungsgruppe), Alexander Guss (Amtsleiter Amt 50), Sabine Schmitt (Abteilungsleiterin Familie und Soziales und Mitglied der Steuerungsgruppe), Nicki Herl (unverpackt Laden Saarlouis und Mitglied der Steuerungsgruppe), Bürgermeisterin Marion Jost, Heile Goebel (Sozialkaufhaus der Diakonie und Mitglied der Steuerungsgruppe), Oberbürgermeister Peter Demmer, Sieglinde Hesidenz (La Tienda Saarlouis sowie Mitglied der Steuerungsgruppe), Fabienne Ebertz (Rettermarkt Rettich Saarlouis sowie Mitglied der Steuerungsgruppe). Bild: VHS Saarlouis

Bild: Unverpackt Saar

„Ich freue mich, dass wir in Saarlouis in diesem Jahr schon die 4 Re-Zertifizierung als Fairtrade-Town erhalten haben. Das zeigt, dass wir in Saarlouis unserer Verantwortung als Fairtrade-Town auch langfristig gerecht werden“, so Oberbürgermeister Peter Demmer.

Ende Dezember 2009 initiierte der Saarlouiser Stadtrat die Bewerbung zur „Fairtrade-Town“. Nach einem erfolgreichen Prüfungsverfahren erfolgte 2011 die offizielle Zertifizierung durch FAIRTRADE Deutschland. Auch im Jahr 2022 durchlief die Kreisstadt Saarlouis eine weitere Re-Zertifizierung durch FAIRTRADE Deutschland und wurde für zwei weitere Jahre bis 2024 als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet.

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, das der faire und regionale Handel sowie die dazugehörigen Sozialstandards eine entsprechende Würdigung in unserer Gesellschaft erfahren“, so Bürgermeisterin Marion Jost.
Für die Steuerungsgruppe der Fairen Stadt Saarlouis hatten der unverpackt Laden Saarlouis, La Tienda Saarlouis, sowie Rettermarkt Rettich Saarlouis einen Stand in der Französischen Straße organisiert und boten regionale und faire sowie vegetarische und vegane Produkte an und reichten Kaffee aus dem fairen Handel.

Im Rahmen der Feierlichkeiten rief Faire Stadt Saarlouis dazu auf für das Partnerprojekt im Rahmen der Projektpartnerschaft der Kinder- und Jugendfarm, dass Riruma helping center, eine Einrichtung für Vollwaisen sowie Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, in Kenia zu spenden. Die Kinder- und Jugendfarm unterhält zum Riruma helping center eine Projektpartnerschaft, in der sich künftig die Kinder im Rahmen des digitalen Lernens und Lebens ihre Lebenswelten näherbringen.

Insgesamt konnten 214,55 € an Spenden eingesammelt werden. Diese Spende kommt den Kindern und Jugendlichen in Kenia zu Gute. Gerade in der aktuellen Situation in der Lebensmittel weltweit immer teurer werden, so dass in Afrika die Versorgung der Bevölkerung nur noch in Teilen gelingt, sind entsprechende Spenden im Kontext der „Hilfe zur Selbsthilfe“ wesentlich. Das Riruma helping center wird die Spenden zum Erwerb von Lebensmittel für die Kinder und Jugendlichen im Projekt entsprechend einsetzen.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet Saarlouis konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Saarlouis mit ihrem Engagement als „Fairtrade-Town“ einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Umsetzung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Saarlouis ist eine von über 780 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe bewerten nach erfolgreicher Durchführung die Form der Veranstaltung als sehr gelungen und planen zukünftig erneute solche Informationsstände mit Aktivitäten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wieder anzubieten.

Weitere Informationen zur Fairen Stadt Saarlouis („Fairtrade-Town“), ihren Aktivitäten und Unterstützer*innen können auf der Homepage nachgelesen werden. http://www.faire.stadt.saarlouis.de/