Nachhaltige Kunst als wichtiges Kulturgut

16.05.2023

Von: Sven Mohr

Mitte Mai 2023 fand unter dem Motto "Kunst und Kultur in Saarlouis - mit der ganzen Familie gemeinsam erleben" ein Familiensonntag in der Ludwig Galerie Saarlouis statt. An diesem Nachmittag erwartete die Besucher_innen ein umfangreiches Programm rund um die Ausstellung "Die Zukunft hat schon begonnen". Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit dem "Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V." (NES), La Tienda, dem Lokalen Bündins für Familie, der Sozialplanung, der Fairen Stadt Saarlouis und dem Team der Ludwig Galerie Saarlouis statt.

Nachhaltige Kunst zum ansehen und verstehen für Klein und Groß in der Ludwig Galerie Saarlouis. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Bis zum 26. Mai 2023 können die 120 Kunstwerke der Ausstellung "Die Zukunft hat schon begonnen" zu den Öffnungszeiten der Ludwig Galerie Saarlouis begutachtet werden

Im Rahmen des letzten Familiensonntag in der Ludwig Galerie Saarlouis, kamen die Besucher_innen über viele Wege in das Gespräch zum Thema „Nachhaltigkeit“

Mit einem Spiel "Schreibe, denke male ..." wurden Groß und Klein unter anderem mit folgender Fragestellung konfrontiert: Wie sieht die Welt aus, wenn die Nachhaltigkeitsziele umgesetzt wären? Wie geht es den Menschen, der Natur, den Tieren, wie geht es einem dann selbst? Die Ziele sind wichtig, weil ..? Mit einem Mix aus malerischen, schriftstellerischen und spielerischen Herangehensweisen, wurde die Ausstellung der Ludwig Galerie selbst zur Inspirationsquelle. Im Kreativraum der Ludwig Galerie wurde an diesem Tag der "One Health"- Ansatz besprochen - einem Zusammenspiel mit enger Verknüpfung von gesunder Natur, gesunden Tieren und gesunden Menschen.

Über dieses niedrigschwellige Angebot kamen die anwesenden Besucher_innen generationsübergreifend über das Thema der Nachhaltigkeit in das Gespräch. Unter anderem wurden Fragen gestellt wie: Kann man als einzelner überhaupt was verändern? Welche Anhaltspunkte gibt es? Was wird unter den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen verstanden? Antworten auf viele der Fragen beantworteten gaben die 120 künstlerisch gestalteten Ausstellungsstück selbst.

Im Videoraum der Ausstellung konnten sich die großen und kleinen Besucher_innen Beispielsweise den "RAP zur Nachhaltigkeit der Schüler_innen der Martin-Luther-King-Schule Saarlouis" in Kooperation mit der Kreis- und Europastadt Saarlouis, dem Quartiersbüro Fraulautern und hichris (Chris Bäcker), anschauen. Musikalisch fragen sich die Schüler_innen, wie und was sie als junge Menschen ändern und bewegen können. Für diesen Beitrag erhielten sie den Axel Buchholz Preis 2022 in der Kategorie "Online/Digital", den Sonderpreis des Landeskreises Saarlouis für Nachhaltigkeit sowie den mit 2.500 € dotierte Auszeichnung „Energiesparmeister 2023“ des co2online und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot das Team von „La Tienda“ im Ehrenamt fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an. Der Kuchen wurde von der Firma Globus gesponsert, die Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis ist.

Am Freitag, 26. Mai 2023 endet die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“. Im Rahmen einer Finissage um 18 Uhr wird auf die Ausstellung zurückgeblickt.