„Ludwigs Kunst Café“ im Museum Haus Ludwig
18.11.2015
Von: Dr. Claudia Wiotte-Franz
Unter dem neuen Titel „Ludwigs Kunst Café“ veranstaltete das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis zusammen mit dem Museum Haus Ludwig im Rahmen der Ausstellung „Die Sammlung Klütsch“ einen abwechslungsreichen Nachmittag für Jung und Alt.
Bereits kurz nach Öffnung des Museums strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Museum Haus Ludwig und nahmen erwartungsvoll im Hauptraum des Erdgeschosses Platz. Maxim Maurice, der durch das Programm führte, eröffnete den munteren Nachmittag. Zusammen mit der Museumsleiterin, Dr. Claudia Wiotte-Franz, sprachen sie zu Beginn über das Thema der Ausstellung und die ausgestellten Werke. Maxim Maurice musste feststellen, dass die Besucher, ebenso wie die Zauberer, ihre Geheimnisse haben und nicht verraten wollten, welcher Sammelleidenschaft sie verfallen sind.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand dann das Hauskonzert mit Jan Kunold (Gesang) und Simon Graeber (Piano). Unter dem Titel „Von der launigen Forelle bis zum kleinen grünen Kaktus“ präsentierten die beiden Musiker bekannte Melodien aus der Welt der Operette und romantische Lieder von Franz Schubert. Stimmgewaltig, als auch mit sanften Tönen ausgestattet, nahm der Bariton Jan Kunold die Museumsbesucher mit auf eine mitreißende musikalische Reise. Begleitet wurde er virtuos am E-Piano vom ausgebildeten Kirchenmusiker und Chorleiter Simon Graeber.
Höhepunkt des Hauskonzertes im Museum bildeten schließlich Lieder aus den 1920er und 1930er Jahren. Mit den Liedern „Ein Freund, ein guter Freund“ oder auch „Mein kleiner grüner Kaktus“ begeisterten sie das faszinierte Publikum, das beschwingt mit wippte. Besonders einfühlsam wurde „Ein Lied geht um die Welt“ – für Jan Kunold überhaupt das schönste Lied, was komponiert worden war – vorgetragen. Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die beiden Musiker mit einer Zugabe.
Auch an diesem Nachmittag konnten sich die Besucher mit der Jugend-Fotogruppe aus Völklingen vor verschiedenen winterlichen Motiven weltweit ablichten lassen und diese digital aufbereiteten Impressionen mit nach Hause nehmen.
Im Museumcafé sorgte das Team von „La Tienda“ mit fairgehandelten Produkten für das leibliche Wohl. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis.
Das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis (La Tienda, Abt. Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Museum Haus Ludwig, Fairtradegruppe Saarlouis, Jugend-Fotogruppe Völklingen, DRK Ortsverein Saarlouis, Globus Saarlouis) freut sich bereits heute auf das nächste „Ludwigs Kunst Café“ am 6. März 2016 mit Musik und Café im Museum Haus Ludwig.