„La Tienda“ stellte faire Produkte vor

06.11.2012

Von: Petra Molitor

Die „Faire Woche“ ist eine Veranstaltung des „Forums Fairer Handel“, dem Netzwerk des Fairen Handels in Deutschland.

Bei einem Gläschen Rotwein aus fairem Anbau stieß man auf die Zukunft des Saarlouiser Weltladens an.

In Tausenden von Aktionen machten Ende September zahlreiche Weltläden, Aktions- und Jugendgruppen, Bioläden, Supermärkte und Gastronomie-Betriebe an sieben Tagen bundesweit auf das Thema aufmerksam. Auch das Saarlouiser Geschäft „La Tienda“ in der Weißkreuzstraße 10 beteiligte sich an der Aktion und begrüßte auch Oberbürgermeister Roland Henz und Wirtschaftsförderer Thomas Jacob zum „Tag der offenen Tür“.

Gelenkt und geleitet wird der gemeinnützige Verein „La Tienda e. V.“ von einem ehrenamtlichen Vorstand und zahlreichen engagierten Mitgliederinnen und Mitgliedern. Gemeinsam hat man sich zur Aufgabe gemacht, den Fairen Handel in Saarlouis zu etablieren. Dies ist nach vielen Jahren Vereinsgeschichte mehr als gelungen. Der Faire Handel unterstützt Produzenten in den sogenannten Entwicklungsländern unter anderem durch die Zahlung von Mindestpreisen, die über dem Weltmarktpreis liegen. Bessere Arbeitsbedingungen, eine selbstbestimmte Zukunft für die Erzeuger, das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit und umweltschonende, nachhaltige Herstellungsmethoden sind das Ziel. Alle Erlöse aus dem Geschäftsbetrieb bei „La Tienda“ kommen Projekten in Dritte-Welt-Ländern zugute, so kann jeder Konsument aktiv an einer besseren Zukunft mitarbeiten.

Eine Ladengruppe von 16 Frauen wechselt sich bei ihren Schichten im Laden ab. Sie empfangen und beraten die Kunden im liebevoll dekorierten Verkaufsraum. So auch während der „Fairen Woche“ unter dem Motto „Probier´s mal fair“. Es gab viel zu sehen und vor allem zu probieren. Ein großes Buffet, gekocht aus fairen Zutaten, lud alle Besucher zum Schlemmen ein. Auch Oberbürgermeister Roland Henz versuchte die ausgefallenen Speisen und war begeistert. „Sehr lecker, die vielen nicht alltäglichen Gewürze vermitteln einem ein ganz neues Geschmackserlebnis“, sagte der Verwaltungschef. Praktischerweise lagen die Rezepte gleich mit aus, damit man die ausgefallenen Köstlichkeiten zuhause nachkochen kann. Auch eine Weinverkostung und die beliebten Kaffeespezialitäten von „La Tienda“ lockten zahlreiche Gäste an. Neben Kulinarischem gab es die unterschiedlichsten Produkte zu kaufen: Schmuck, Deko-Artikel, Kosmetik, Taschen und Bekleidung. So erwarb der städtische Hauptamtsleiter und Wirtschaftsförderer Thomas Jacob für die kälterer Jahreszeit spontan einen Schal aus einem ägyptischen Hilfsprojekt.