„Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.“ und „Verein für Sozialpsychiatrie e.V.“ unterzeichnen Kooperationsvertrag
20.12.2022
Von: Michael Leinenbach
Der Verein „Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.“ ist Träger des gleichnamigen ökologischen Abenteuerspielplatzes mit Tierhaltung. Die Jugendfarmidee beinhaltet die Schaffung eines selbstbestimmten Freiraums für Kinder- und Jugendliche in räumlichen Ballungsgebieten. Reduzierte Lebens- und Erfahrungsräume durch mangelnde Grünflächen, schulischen Leistungsdruck, unzählige Verbote und Gesetze Erwachsener, haben die Erlebniswelt von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahrzehnten immer weiter eingeschränkt. Der „Verein für Sozialpsychiatrie e.V.“ verfolgt die Ziele einerseits, die Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu fördern sowie andererseits die Mitgestaltung gesellschaftlicher Strukturen mit dem Ziel eine soziale Inklusion voranzubringen.
Auf der Kinder- und Jugendfarm unterzeichneten die Vorsitzende der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V., Petra Preßmar-Brun, sowie die beiden Geschäftsführer des „Verein für Sozialpsychiatrie e.V.“, Holger Simon und Sebastian Lötsch, in Anwesenheit der Vorsitzenden des Fördervereins der Kinder- und Jugendfarm sowie den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen beider Einrichtungen den Kooperationsvertrag.
Durch ihre Kooperation sehen beide Vertragspartner die selbstverständliche Zugehörigkeit aller Menschen zur Gesellschaft als Grundlage jeglichen Handelns. Damit verbunden ist die Möglichkeit zur uneingeschränkten „Sozialen (gesellschaftlichen) Teilhabe“ in allen Bereichen der Gesellschaft. Vielfalt beinhaltet u.a. religiöse und weltanschauliche Überzeugungen, Geschlecht, Soziallage, Alter, kulturelle Hintergründe, Hautfarbe, sexuelle Orientierung und Identität sowie körperliche oder geistige Behinderungen. Im Rahmen der Sozialen Teilhabe und unter Berücksichtigung der 17 UN Nachhaltigkeitsziele, wollen beide Vereine miteinander kooperieren.
Zu den Aktivitäten des Vereins für Sozialpsychiatrie auf der Kinder- und Jugendfarm zählen u.a. Fütterdienste am Wochenende (Mitwirkung in der Tier AG der Einrichtung Kinder- und Jugendfarm Saarlouis) nach Absprache und bei vorhandener Kapazität, die Unterstützung bei der Betreuung der Grünflächen sowie der Matschlandschaft in Absprache mit der Leitung der Einrichtung Kinder- und Jugendfarm Saarlouis nach vorheriger Planung, die Unterstützung bei Veranstaltungen der Kinder- und Jugendfarm (z.B. Vorbereitung der Flächen für größere Ferienveranstaltungen, Farmfest, Familiensonntage usw.) in Absprache mit der Leitung der Einrichtung Kinder- und Jugendfarm Saarlouis sowie die Möglichkeit der Wahrnehmung tiergestützter pädagogischer Inhalte des Vereins für Sozialpsychiatrie in Begleitung und durch Mitarbeiter der Kinder und Jugendfarm (die Wahrnehmung der tiergestützten pädagogischen Inhalte kann gesondert durch den Verein für Sozialpsychiatrie entgolten werden).