Kinder kreieren farbenfrohe Kunst

06.11.2015

Von: Sven Mohr


Im Rahmen der Ausstellung "Die Sammlung Klütsch" fand zum Ende der Herbstferien im Museum Haus Ludwig ein Kinder- und Familienfest statt. Die Besucher erwartete beim ersten "Ludwig's kids-Treff" ein spannendes und umfangreiches Rahmenprogramm rund um die Ausstellung, bei dem im Besonderen die kreativen Fertigkeiten und Wünsche der kleinen Gäste im Vordergrund standen.



Geselliges Beisammensein beim ersten "Ludwig's kids-Treff" im Museum Haus Ludwig.Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

In der Kreativwerkstatt des Museums durften die kleinen Gäste Kunstwerke aus Farbe, Styroporwürfel und Nägel nach eigenen Wünschen kreieren

Jeder von uns sammelt im Laufe der Jahre irgendwas. Die Sammlerleidenschaft begann bei so manchem mit Briefmarken, Stiften oder anderen kleinen Gegenständen. Ab den 1980er Jahren erging es Dietmar Klütsch ebenso. In über 30 Jahren erwarb er mehrere Plastiken, Gemälde und Grafiken für zunächst private Zwecke. Was zuerst mit kleinen Glasobjekten anfing, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer beachtlichen Anzahl qualitätsvoller Werke vieler nationaler als auch internationaler Künstlerinnen und Künstler. "Bei dieser Sammlung geht es vorrangig um Material, Farbe, Form und Licht. Diese Werke der Sammlung von Dietmar Klütsch gehören der konkreten Kunst und der Farbmalerei an", so Museumsleiterin Dr. Claudia Wiotte-Franz. Manch "herausragendes" Kunstwerk sorgt bei verschiedener Betrachtungsweise in Verbindung mit unterschiedlichen Lichteinfällen für neue Einblicke und besondere Schattenspiele. 

 

Unter fachlicher Anleitung konnten es die kleinen Besucher in der Kreativwerkstatt des Museums den großen Künstlern gleich tun. Wie bei der malerischen Geschichte "Das kleine Blau und das kleine Gelb" des Kinderbuchautors Leo Lionni, versuchten sich die kleinen Gäste mit nassen Farben. Ausgerüstet mit Pinsel und Schwämmen ging es darum Farbunterschiede wahrzunehmen, zu benennen, mischen, experimentieren und einfach Spaß am Malen zu 

haben. Wie man anhand von Nägel Kunstobjekte erschaffen kann, wusste schon der Maler und Objektkünstler Günther Uecker. Mittels Styroporwürfel und Nägel versuchten die Kids es ihrem großen Vorbild nachzumachen. Am Ende entstanden so kleine mit Nägel übersäte Objekte, welche das Produkt Nagel in einem nicht „normalen Zusammenhang“ erschienen ließ. Dadurch erlernten sie im Kleinen, dass durch das „herausreißen“ eines Gegenstandes in der uns bekannten Funktion und der Darstellung des „Normalen“ in einem ungewöhnlichen Zusammenhang Kunst entstehen kann. 

 

Mit der Jugend-Fotogruppe aus Völklingen konnten sich die Besucher an verschiedenen Orten weltweit ablichten lassen und diese digital aufbereiteten Impressionen mit nach Hause nehmen. Während des Nachmittags nahm Zauberkünstler und Moderator Maxim Maurice die großen und kleinen Museumsgäste mit in die Welt der Magie. Für das leibliche Wohl sorgte, im Rahmen des Projektes „Fairtrade“, das Team von „La Tienda“. Neben fair gehandelten Getränken wurden auch kleine Snacks angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis. 

 

Der "Ludwig’s kids-Treff" im Museum Haus Ludwig wurde veranstaltet vom Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis (La Tienda, Abt. Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Museum Haus Ludwig, Fairtradegruppe Saarlouis, Jugend-Fotogruppe Völklingen, DRK Ortsverein Saarlouis, Globus Saarlouis).