Kinder entdecken die Spiele ihrer Eltern und Großeltern

07.05.2014

Von: Sven Mohr


Unter dem Motto "Alte Spiele neu entdeckt" lud zuletzt das Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis und das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis" Klein und Groß zum Spielenachmittag in das "Kinder-, Jugend- und Familienhaus" nach Saarlouis ein. Im Mittelpunkt des 2. Kinder- und Familienfestes standen die Spiele aus der Generation der Eltern und Großeltern. Anlass dazu war die aktuelle Foto-Ausstellung "Max Scheler", der im Jahr 1952 als Fotojournalist auch das Saarland besuchte.



Bewegungsspaß für Jung und Alt beim 2. Kinder- und Familienfest im „Kinder-, Jugend- und Familienhaus“ in Saarlouis

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Viele alte Spiele und deren Anleitungen konnten in einem Spielebuch individuell zusammengestellt werden

Unter anderem alte Brettspiel-Klassiker wie Malefiz oder auch „Mensch ärgere dich nicht“ sorgten an diesem Nachmittag auch bei den jüngeren Besuchern für Freude

Zur heutigen Zeit erleben wir eine regelrechte Flut an multimedialen Spielen und ihre umfangreichen Nutzungsmöglichkeiten. Egal ob an unterschiedlichen Konsolen, Rechner, Handy, lokal oder online - es scheint fast keine Grenzen zu geben. Besonders Kinder und Jugendliche können sich nicht vorstellen, was die Eltern oder Großeltern damals spielten. Im "Kinder-, Jugend- und Familienhaus" hatte die jüngeren Generationen zuletzt die Möglichkeit, viele der Spiele zu spielen, welche vor vielen Jahren aktuell waren. Das es zur Kindheitszeit der Großeltern wenig finanzielle Mittel gab, durften Spiele nicht viel kosten. So wurden aus einfachen 

 

Materialien Spieleutensilien hergestellt, die es zum Teil bis in die heutige Zeit überlebt haben. Egal ob Brettspiel-Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht", alte Schulhofspiele wie Gummi-Twist, Sackhüpfen, oder viele andere alte Spiele faszinierten an diesem Nachmittag alle Generationen. Damit viele dieser alten Spiele und deren Regeln nicht in Vergessenheit geraten, konnten sich Jung und Alt sich ihr individuelles Spielebuch anfertigen. 

 

Nicht nur alte Spiele neu entdeckt 

 

Die Melodien vieler Kinderlieder sind älter als mancher vermuten mag. Kinderliedermacher Frank Engel nahm alle Generationen mit auf eine Zeitreise der alten Melodien. Unter anderem zu der 550 Jahre alten "Vogelhochzeit", oder dem 290 Jahre alten Lied "Bruder Jakob" hielt es keinen der Anwesenden lang auf den Sitzen. 

 

Zauberkünstler Markus Lenzen verblüffte in seiner Show sowohl das zahlreich anwesende junge als auch ältere Publikum. Das Team des Kindertreff bot im "Café Vielfalt" frische Waffeln nach Omas Rezept an. Passend dazu gab es fair gehandelte Getränke und kleine Snacks, die das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", anbot. 

 

Das 2. Kinder- und Familienfest wurde veranstaltet von dem "Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis" (La Tienda, Jugendrotkreuz Saarlouis, DPSG, Kath. Familienbildungsstätte e.V., Kinder- und Jugendfarm e.V., Abt. Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Kinderbeauftragte, Jugendbeauftragte, Ansprechpartnerin für Mehrgenerationsangebote, Kindertreff im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Museum Haus Ludwig Saarlouis, Freie Kunstschule Saarlouis, Fairtraidegruppe Saarlouis, Mehrgenerationenhaus – Miteinander der Generationen), Liedermacher Frank Engel und Zauberkünstler Markus Lenzen. 

 

Das Museum Haus Ludwig Saarlouis in Kooperation mit der vhs Saarlouis bietet am Sonntag, 11. Mai um 15 Uhr, zum letzten Mal eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Max Scheler: Von Konrad A. bis Jackie O.“ an.