Hybride Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen“ - Intergeneratives Projekt zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen

22.03.2023

Von: Red - Lokales Bündnis für Familie in Saarlouis


Mit der Ausstellung aus insgesamt 120 Exponaten wie Gemälden, Skulpturen, Installationen, Videoclips oder Fotografien ist den rund 400 Beteiligten ein wirklicher Brückenschlag gelungen: Kunst als Medium der Kommunikation, eine Projektarbeit, die die Generationen verbindet und die von Kitas und Schulen bis hin zur Freien Kunstschule und den etablierten Künstlergruppen reicht.



Grafik: Sven Mohr

Im Rahmen einer Ausstellung werden die gesammelten Kunstwerke seit dem 01. Februar bis zum 26. Mai 2023 in der Ludwig Galerie Saarlouis unter dem Titel „Die Zukunft hat schon begonnen“ präsentiert. Zur Ausstellung findet ein umfangreiches museumspädagogisches Programm statt. Neben der Ausstellung vor Ort wurde auch eine Online-Ausstellung konzipiert, um möglichst jeden Beitrag der eingesendeten Kunstwerke zu präsentieren.

 

Die Werke der Mitwirkenden wurden in der Online-Ausstellung in Einzelpersonen und Gruppen unterteilt. Seit Februar diesen Jahres wurden so die Werke von 11 Einzelkünstlern und 20 Gruppierungen online gestellt. Zum Teil handelt es sich um Kunstwerke welche auch vor Ort zu sehen sind - teils auch um Werke, die auch aus Platzgründen ausschließlich online präsentiert werden.

 

Die Online-Ausstellung bietet hier neben den einzelnen Abbildungen der Kunstwerke auch weitere Hintergrundinformationen wie beispielsweise nähere Projektbeschreibungen, die Dokumentation der jeweiligen Projekte in Bildern und Videobeiträgen, sowie auch die Verlinkung zu den eingereichten Projektfilmen. 

 

Wöchentlich wird von der Ludwig Galerie ein Preisrätsel „Objekt der Woche“ ausgerufen, bei dem auch näher auf das jeweilige Kunstwerk eingegangen wird.

 

Zielsetzung des Projektes ist die Schaffung eines Bewusstseins für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und eine inhaltliche Befassung mit der Thematik. Die gewonnene Erkenntnisse wurden von den Künstler_innen in konkreten, künstlerischen Produkten und Ergebnisse umgesetzt und werden nun in der Ludwig Galerie Saarlouis und online ausgestellt.