Großformatige Impressionen im musikalisch-künstlerischen Ambiente

10.03.2016

Von: Sven Mohr


Mit einem Mix aus der Betrachtung großformatiger Bilder, dem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, sowie dem lauschen eines vierstimmigen Chores, fand Anfang März das "Ludwig´s Kunst-Café" im Museum Haus Ludwig statt. Veranstaltet wurde dieses Mehrgenerationencafé von dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis und dem Museum Haus Ludwig anlässlich der aktuellen Ausstellung "LOOP - Jörn Vanhöfen".



Der Schulchor "Max-Voices" faszinierte das Publikum des "Ludwig´s Kunst-Café" im Museum Haus Ludwig mit Klassikern und aktuellen Musikstücken aus dem Pop-Bereich. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Auf zwei Etagen konnten die fast 250 Besucher die über 36 großformatigen Bilderwerke von Jörg Vanhöfen bestaunen

Es sind die kleinen und die gigantischen Umwälzungen, Veränderungen in der Landschaft, sowie verschiedenster Materialien. Im 5. Jahrhundert als Festung angelegt, zählte die armenische Hauptstadt Ani im 11. Jahrhundert 100.000 Einwohner. Nördlich der Seidenstraße gelegen wurde diese einst pulsierende Metropole auch als "Stadt der 1001 Kirchen" bekannt. Ihr Schicksal wurde im Jahr 1309 durch ein Erdbeben besiegelt. Heute dienen ihre Überreste als Kulturdenkmal an der türkisch-armenischen Grenze. Ähnliches geschieht Beispielsweise  mit der Gletscherschmelze, welche durch die globale Erderwärmung nicht aufzuhalten ist. Nach und nach werden Erdflächen freigegeben die Jahrtausende lang mit Schnee und Eis bedeckt waren. Dinge verändern sich, der anorganische Teil der Natur bildet keine Ausnahme – sie nimmt sich ihren Raum auf zwingende Weise immer wieder zurück. Durch seine großformatigen Impressionen hält Fotograf Jan Vanhöfen auf künstlerische Art und Weise den Kreislauf des Lebens fest, welche derzeit im Museum Haus Ludwig in Saarlouis zu bewundern sind. 

 

Auf den beiden Etagen des Museums konnten sich die fast 250 Besucher die insgesamt 36 großformatigen Werke Vanhöfens ansehen. In vielen der Ausstellungsräume hatten Groß und Klein im "Ludwig´s Kunst-Café" die Möglichkeit, gemeinsam bei einer Tasse fair gehandeltem Café und einem Stück Kuchen den Museumsflair auf sich einwirken zu lassen. Bei ihren Führungen durch die Ausstellung ging Museumsleiterin Dr. Claudia Wiotte-Franz auf viele der Bilderwerke ein und bezog sich im Besonderen auf deren historische Hintergründe. 

 

Musikalisch umrahmt wurde dieser Nachmittag durch den Schulchor "Max-Voices" unter der Leitung von Holger Maas. Bei diesem Schulchor handelt es sich um ein Musikprojekt des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis. Seit 15 Jahren treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zwölf jeden Freitagnachmittag zur Probe. Mit einem fröhlichen lächeln und frischem Gesang begeisterte der junge Chor das anwesende Publikum mit Liedern aus dem Bereich der Pop-Musik. 

 

Außerdem konnten sich die Besucher bei der Fotoaktion "Von der besten Seite" ablichten und nachträglich an ausgewählte Orte digital einarbeiten lassen. Im Museumcafé sorgte das Team von „La Tienda“ mit fairgehandelten Produkten für das leibliche Wohl. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis.

 

Am Sonntag, den 10. April, findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr der "Ludwig´s Kids-Treff" im Museum Haus Ludwig statt. An diesem Nachmittag stehen besonders die kleineren Besucher im Vordergrund. Der Eintritt ist frei.