Großes Familienfest auf dem Großen Markt

29.05.2019

Von: Sven Mohr


Der Familienaktionstag zählt zu einem der großen Höhepunkte für Groß und Klein im Rahmen der Saarlouiser Woche. Auch in diesem Jahr präsentierten sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Institutionen, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis". Mit einem Mix aus Informationen, kreativen Mitmachangeboten und Vorführungen wurde für jedes Alter etwas geboten. Diesjähriger Hauptgast für die kleinen Besucher war Rabe Rudi aus der TV-Serie "Siebenstein".



Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Zum traditionellen Familienaktionstag zählt seit Jahren auch mindestens ein kräftiger Regenschauer. Aber auch das durchwachsene Wetter konnte die gute Stimmung auf dem Großen Markt nicht trüben. Unter anderem Kindergartengruppen, Schulklassen, Eltern und Großeltern erschienen über den ganzen Tag verteilt auf dem großen Open Air Fest für die ganze Familie. Den ganzen Tag über präsentierten sich soziale Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis. Angeboten wurden in diesem Jahr wieder viele Mitmach- und Kreativaktionen, Spiele, Vorführungen und vieles mehr. Neben den spielerischen Elementen, stellten die zahlreichen Helferinnen und Helfer ihre Einrichtungen und die dazugehörige Angebotsvielfalt vor. Viele der am Familienaktionstag teilnehmenden Akteure sind im „Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis“ organisiert. Die Akteure in diesem lokalen Bündnis versuchen vor Ort unter anderem Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu entwerfen, Ideen für eine familienfreundliche Verkehrspolitik zu entwickeln sowie das bürgerliche Engagement zu stärken. Die Idee der Initiative ist es, die Lebensbedingungen von Familien direkt in ihrem Lebensumfeld zu verbessern, das heißt vor Ort in der Kommune. Das „Lokale Bündnis für Familie Saarlouis“ bildet die strukturelle Basis, erfolgreich neue Partnerschaften ins Leben zu rufen und die familienfreundliche Politik am Ort selbst zu gestalten.

Fair gehandelte Waren und kleine Snacks aus aller Welt bot das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", an.

Auf der Hauptbühne präsentierte sich der Rabe Rudi aus der TV-Kinderserie "Silberstein".  In den beiden Bühnenprogrammen "Rudi geht Schwimmen" und "Rudi findet einen Schatz", entdeckten er und die Zuschauer wahre Schätze rund um die Freundschaft, den Trödelladen und Glitzersachen.

In diesem Jahr wurde unter anderem die traditionelle Erbsensuppe zur Mittagszeit, Kuchen, Kaffee und Getränke angeboten. Die durch den Verkauf erwirtschafteten Erlöse werden als Spende an soziale Einrichtungen weitergeleitet. In diesem Jahr werden „Der Wünschewagen“ und der „KleeBlatt-Saar e.V.“ die Spenden erhalten.