Groß und Klein erlebten kulturelle Vielfalt

27.09.2011

Wo man an diesem Tag hinschaute sah man strahlende Kinderaugen aus den unterschiedlichsten Ländern gemeinsam spielen und basteln. Im großen Zelt konnten sich die Kids spielerisch und kreativ entfalten.

Oberbürgermeister Roland Henz eröffnete gemeinsam mit Melina Profeta, städtische Integrationsbeauftragte, die Veranstaltung. Roland Henz bedankte sich bei den Aktionspartnern sowie den Organisatoren. Dazu gehörten unter anderem der Integrationsbeirat, das Lokale Bündnis für Familie, die Jugend- und Kinderpfleger der Stadt sowie die städtische Wirtschaftsförderung. „Saarlouis ist eine weltoffene und gastfreundliche Stadt“, so der Oberbürgermeister. Vorurteile und Rassismus dürfe man gar nicht erst aufkommen lassen, unterstrich er. Weiter wies er auf zwei Ausstellungen hin, die derzeit im Saarlouiser Rathaus zu sehen sind. „Kinder dieser Erde“ zeigt Portrait-Aufnahmen von Saarlouiser Kindergartenkindern unterschiedlicher Nationen. „Tausend Wellen – Tausend Augen“ präsentiert die Sieger aus einem Malwettbewerb des Kanu-Clubs Saarlouis in Verbindung mit dem Tausend-Augen-Projekt von Mike Mathes. Im Anschluss bedankte sich der Oberbürgermeister bei Melina Profeta, die an diesem Tag zum letzten Mal als städtische Integrationsbeauftragte im Einsatz war. Gemeinsam mit Patricio Maci und Pietro Tornabene vom städtischen Integrationsbeirat überreichte er einen Blumenstrauß.

Das interkulturelle Bühnenprogramm hatte für alle etwas parat. Melina Profeta stellte die Formationen und Darbietungen vor. Den Anfang machte die Trommelgruppe der Grundschule „Im Vogelsang“. Unter Anleitung von Peter Bruna spielten sie Musikklänge unterschiedlicher Kulturen. Großen Beifall erhielten die einzelnen Dance-Gruppen. Mit viel Energie, Leidenschaft und höchster Präzision performten sie gemeinsam in Perfektion ihre Choreographien, wie z.B. die Gruppen „Cocaine“ und „X-Plode“. In beiden Tanzgruppen sind Tänzer verschiedener Nationen. Gemeinsam trainieren sie im „Deutsch-Ausländischen Treff“ und proben dort harmonisch ihre Auftritte. Wer es etwas ruhiger mochte, lauschte den lateinamerikanischen oder russischen Darbietungen, welche auch zu spontanen Tanzeinlagen der Zuschauer animierten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zum ersten Mal wurden „Fairtrade“ Produkte angeboten. Hier konnten sich die Besucher neben kühlen Erfrischungsgetränken, kleinen Snacks auch weitere „fair“ gehandelte Produkte von „La Tienda“ auswählen. Beendet wurde dieser erlebnisreiche Tag mit der Zaubershow „Schatzinsel“, in der der Zauberer Martin Mathias die Zuschauer auf eine seiner abenteuerlichen Reisen mitnahm.

„Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“ war das Motto des „Weltkindertages & Interkulturellen Tages“. Einen Tag lang wurde auf dem Kleinen Markt gefeiert. Verschiedene Kulturen konnte man auch musikalisch erleben.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ließ es sich auf dem Kleinen Markt gut aushalten.