Gespenstische Premiere im Museum Haus Ludwig

04.02.2014

Von: Sven Mohr


Kinder planten und gestalteten einen Nachmittag für Senioren anlässlich der Cornelia Funke Ausstellung



Unter dem Motto „Gespensterwelten“ fand Anfang Februar eine Mehrgenerationenveranstaltung im „Museum Haus Ludwig“ statt

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Sorgten für das leibliche Wohl mit fair gehandelten Produkten an diesem Nachmittag – das Team um „La Tienda“. Eine Kuchenspende des „Globus“ aus Saarlouis rundete das Angebot der „Gespensterküche“ ab

In Zusammenarbeit mit dem "Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis" und dem "Museum Haus Ludwig" planten und gestalteten Kinder Anfang Februar einen Nachmittag für Senioren im Rahmen der Cornelia Funke Ausstellung. Neben spannenden Lesungen standen viele kreative Mitmachaktionen rund um die Erlebnisgeschichten der erfolgreichen deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin auf dem Plan. 

 

Ein solch gemischtes Publikum gab es im „Museum Haus Ludwig“ in Saarlouis laut der Museumsleiterin Claudia Wiotte-Franz noch nicht. Vom Kleinkind bis Senior - viele waren der Einladung an diesem Nachmittag gefolgt. Das Besondere an diesem Tag war, dass Kinder den älteren Besuchern die aktuelle Ausstellung näher brachten. Zu einem der Kernstücke des Nachmittags zählten die Vorlesungen. Hierbei lasen die kleinen Gastgeber von der Grundschule Steinrausch dem älteren Publikum spannendende Geschichten aus Funkes Erlebnisbüchern vor. Innerhalb der Führungen erklärten die Kinder des Jugendrotkreuzes den Museumsbesuchern zusätzlich, welche Geschichte sich jeweils hinter einigen der Ausstellungsbilder verbirgt. 

 

Neben einem kleinen gemeinsamen "Gespenstertanz" standen auch weitere kreative Mitmachangebote der Freien Kunstschule Saarlouis und des Museums Haus Ludwig auf dem Plan. Zu den Angeboten zählten das gemeinsame Gestalten und ausschneiden von Gespensterkostümen, Amulette wurden gebastelt, gemalt sowie mittels Watte, Stoffen und Aroma Tropfen Duftsäcke genäht, um böse Geister zu vertreiben. Die Moderation an diesem Nachmittag übernahm der Zauberkünstler Maxime Maurice, der zwischendurch mit vielen kleinen Tricks Jung und Alt verblüffte. 

 

Für das leibliche Wohl sorgte, im Rahmen des Projektes „Fairtrade“, das Team von "La Tienda" unterstützt durch die Gästeführerin Gabriele Jaeck. Neben fair gehandelten Getränken wurden auch kleine Snacks angeboten. Ergänzt wurde das Angebot der "Gespensterküche" durch die Kuchenspende der Firma "Globus" aus Saarlouis. Die Kinder- und Jugendfarm überreichte allen Besucherinnen und Besuchern einem kleinen Wackelpudding zur Begrüßung.

 

Da das "Museum Haus Ludwig" nicht barrierefrei ist, wurde die Veranstaltung im Erdgeschoss durchgeführt. Durch die freundliche Mithilfe des "Deutschen Roten Kreuz" (Ortsverein Saarlouis) konnten die anwesenden Senioren_innen die generationsübergreifende Veranstaltung im Museum, welche nur über Stufen erreichbar war, erreichen.  

 

Weitere Bilder hier.