Generationsübergreifendes Kochen mit fair gehandelten Produkten

16.08.2013

Von: Andreas Sommer

In der Küche der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis fand ein ganz besonderer Kochnachmittag statt. Unter dem Motto „Jung und Alt am Herd faireint“ wurde ein generationsübergreifendes Kochen mit fair gehandelten Lebensmitteln veranstaltet.

Bei dem generationsübergreifenden Kochnachmittag wurden ausschließlich fair gehandelte Produkte verwendet

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Unter der Leitung von Gesundheitsberaterin Margit Both-Weber wurden an diesem fairen Kochnachmittag tolle Gerichte zubereitet

Nach einer begrüßenden Einführung durch Gesundheitsberaterin Margit Both-Weber über allgemeine Ernährungsgrundlagen, insbesondere wie man sich ohne großen Aufwand gesund und vollwertig ernähren kann, wurden zunächst die „Hauptdarsteller“ vorgestellt: gesunde, vollwertige und fair gehandelte Lebensmittel, mit denen nahezu jeder Essenswunsch erfüllt werden kann.

Die Menükarte bestätigte dann auch diesen Eindruck: „Möhrensüppchen in Ingwer und Orange und Kokosmilch“, „Bananenmuffins und Erdnusscreme“ sowie „Quinoa und Reis mit Tomatensauce“ ließen den Teilnehmern direkt das Wasser im Munde zusammenlaufen. So wurden auch gleich die verschiedenen Arbeiten verteilt, und die Küche war innerhalb kürzester Zeit von leckeren Gerüchen erfüllt. Beim gemeinsamen Genießen der Speisen konnte der Nachmittag schließlich einen gemütlichen Ausklang finden.

Die Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, der Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. in Kooperation mit dem Projekt  „MehrGenerationen Saarlouis“ und der Fairtrade Stadt Saarlouis statt.