Fairer Jahresabschluss im Weltladen „La Tienda“

05.12.2019

Von: Michael Leinenbach

Die Initiative "Faire Stadt Saarlouis" (Steuerungsgruppe Fairtrade Saarlouis) lud am 04.12.2019 zum Fairen Jahresabschluss in den Weltladen „La Tienda“ ein. Sieglinde Hesidenz, Ansprechpartnerin für die Steuerungsgruppe der Fairen Stadt Saarlouis, begrüßte die anwesenden Gäste.

Besucher_innen des Fairen Jahresabschlusses Anfang Dezember im Saarlouiser Weltladen "La Tienda". Bild: Michael Leinenbach

Nachdem die Initiative "Faire Stadt Saarlouis" in diesem Jahr ihre Zertifizierung durch "FAIRTRADE Deutschland" verlängern konnte, stand der Faire Jahresabschluss unter diesem besonderen Ereignis. So heißt es auf der Urkunde: „Durch ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Stadt Saarlouis eine Vorreiterrolle ein. Diese setzt ein konkretes Zeichen für eine gerechte Welt, indem Saarlouis dazu beiträgt, dass durch faire Handelsbeziehungen den benachteiligten Produzentengruppe im Süden zu einem verbesserten Einkommen verholfen wird.“

Als Gäste konnte Sieglinde Hesidenz neben den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Gerald Purucker (stellv. Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im Saarlouiser Stadtrat), Alexander Guss (Amtsleiter Amt 50), Dr. Claudia Wiotte-Franz (Frauenhistorischer Arbeitskreis), Sabine Peters-Klein (stellv. Schulleiterin des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums „KBBZ“), Bernd Maus (Sprecher der Fairtrade Initiative des Landkreises Saarlouis), Astrid Brettnacher (Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis) sowie Kollegen_innen von sozialen Einrichtungen wie der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V. und der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis begrüßen.

Die Initiative "Faire Stadt Saarlouis" wird auch für das nächste Jahr wieder eine Reihe von Veranstaltungen vorbereiten und durchführen. Einen besonderen Wert legt die Faire Stadt Saarlouis auf die Bildungsarbeit. Besonders ist zu vermerken, dass der Weltladen „La Tienda“ in 2020 sein 15-jähriges Bestehen feiern wird.

Weitere Informationen unter www.faire.stadt.saarlouis.de