Faire Woche im Saarland vom 14.-28. September

04.09.2012

Von: Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.

Aktionstage Lebensmittelverschwendung und bio-regional-faire Lebensmittelproduktion in Saarlouis und Homburg.

Saarlandweit finden in der Fairen Woche vom 14.-28. September zahlreiche von Initiativen und Vereinen organisierte Veranstaltungen rund um den Fairen Handel statt.

Ein Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Thema Lebensmittelverschwendung und bio-regional-fairer Lebensmittelproduktion. Während zwei Aktionstagen in Saarlouis und Homburg werden VerbraucherInnen auf die täglich gelebte Lebensmittelverschwendung und den manchmal fahrlässigen Umgang mit Nahrungsmitteln aufmerksam gemacht. Vermeintlich teurere fair, ökologisch oder regional produzierte Lebensmittel könnten ähnlich viel kosten, wenn denn mit diesen sorgsam umgegangen wird.

Ein Aktionsbündnis von saarländischen Weltläden, Tafeln, Umweltgruppen und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland möchte darauf aufmerksam machen, dass viele VerbraucherInnen Wert auf günstige Lebensmittel legen. Dennoch entsorgt jeder Bürger pro Jahr durchschnittlich 81 KG Lebensmittel im Abfalleimer – und damit bares Geld. Weitere 4,3 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Gaststätten, Kantinen und im  Lebensmitteleinzelhandel vernichtet. In diesen Verlusten eingerechnet sind noch nicht die Lebensmittel, welche auf dem Acker liegen bleiben, weil sie den Anforderungen des Marktes nicht entsprechen. Die Tomate mit der falschen Farbe und Größe möchte man den VerbraucherInnen anscheinend nicht zumuten.

Hierzu wird am 22. September von 11:00-14:00 Uhr auf dem Kleinen Markt in Saarlouis und zum Umwelt- und Friedenstag am 23. September in Homburg ein kostenloses Essen angeboten, welches aus Produkten aus der Region, dem Bio-Bereich oder dem Fairen Handel besteht, welche normalerweise im Abfall gelandet wären, da die industriellen Normen und Anspruchserwartungen der VerbraucherInnen nicht erfüllt wurden. Am Vortag wird das zu verkochende Gemüse von einer Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis, der Initiatoren des Homburger Umwelt und Friedenstages Astrid Klug und der saarländischen Umweltministerin Anke Rehlinger von saarländischen Feldern geerntet. Bei der Zubereitung des Essens sind alle Besucher herzlich eingeladen mit dem Aktionskoch Wam Kat („Vegetarisch. Regional. Lecker – Erprobt an Hundertausenden“) Gemüse zu schnibbeln und schneiden. Eine begleitende Ausstellung informiert, woher Lebensmittel stammen und wie sich die Ernährungsgewohnheiten und unser Umgang mit Nahrungsmitteln auf die Ernährung von Menschen in anderen Erdteilen und auch lokale Produzenten in der Region auswirkt. Am Aktionsstand möchten wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie wir als KonsumentInnen hierauf reagieren können und welche Wichtigkeit für uns Lebensmittel haben, welche nachhaltiger erzeugt werden.

Im Vorprogramm der Aktionstage wird am 14. September ab 19:00 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert und am 20. September ab 19:30 Uhr im Gymnasium Johanneum der Film Taste the Waste aufgeführt. Im Anschluss an die Filme berichten Menschen aus der Region, welche Erfahrungen Sie mit der Produktion oder Nutzung von Lebensmitteln gemacht haben. Dies kann die Mülltaucherin sein, welche in Supermärkten weggeworfene Lebensmittel aus dem Abfalleimer zieht oder der Lebensmittelproduzent, welcher einem permanenten Druck ausgesetzt ist immer günstiger produzieren zu müssen.