"Faire Stadt Saarlouis" bildet neue Steuerungsgruppe

21.12.2018

Von: Michael Leinenbach

Nachdem die Initiative "Faire Stadt Saarlouis" 2017 die Rezertifizierung der Fairtrade-Towns Kampagne erfolgreich bestand, gehört die Kreisstadt weiterhin zu den über 570 Fairtrade-Städte in Deutschland. Im Dezember wurde eine neue Steuerungsgruppe gewählt, welche neben der erneuten Rezertifizierung des Titels, weitere Maßnahmen angehen möchte. Damit soll das Thema um den fairen Handel lokal nachhaltiger gestaltet werden.

(v.l.n.r): Anette Plewka (Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe Stadt Saarlouis), Bianca Weisenseel – Gast der Veranstaltung und nicht Mitglied der Steuerungsgruppe - (Praktikantin Stadt Saarlouis), Heinz Schommer (Vorstand Kinder- und Jugendfarm Saarlouis), Sieglinde Hesidenz (LaTienda e.V.) Valerija Korosak (s`kaufhaus Saarlouis), Alexander Guß (Amtsleiter Familie und Soziales), Astrid Lambert (Leitung Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis), Michael Leinebach (Abt.-leiter Familie und Soziales Saarlouis). Bild: Müller

Im Dezember lud die bisherige Steuerungsgruppe der "Fairen Stadt Saarlouis" in die Räumlichkeiten der Familienbildungsstätte Saarlouis ein. Zunächst bedankten sich der Hauptansprechpartner der Steuerungsgruppe und Ansprechpartner in der Kommune, Michael Leinenbach, sowie die stellv. Hauptansprechpartnerin der Steuerungsgruppe und Vertreterin der NGO’s, Sieglinde Hesidenz, bei den Mitgliedern der bisherigen Steuerungsgruppe für deren Unterstützung in der Weiterentwicklung der Initiative „Faire Stadt Saarlouis“.

Der neuen Steuerungsgruppe gehören Valerija Korosak (s`kaufhaus Saarlouis), Alexander Guß (Amtsleiter Familie und Soziales), Astrid Lambert (Leitung Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis), Sieglinde Hesidenz (LaTienda e.V.), Heinz Schommer (Vorstand Kinder- und Jugendfarm Saarlouis), Michael Leinebach (Abt.-leiter Familie und Soziales Saarlouis) und Anette Plewka (Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe Stadt Saarlouis), an.

Zu den Herausforderungen der neuen Steuerungsgruppe „Faire Stadt Saarlouis“ zählen in 2019 insbesondere die erneute Rezertifizierung als Fairtrade-Town, die Kooperation mit weiteren Partnern, die Bildungsarbeit, die Beteiligung an zentralen Veranstaltungen wie dem Familienaktionstag 2019, der Fairen Woche vom 14. bis 27.09.2019 sowie der Ausbau von speziellen Ernährungsangeboten. Als Querschnittsaufgabe sieht die Steuerungsgruppe die Bedeutung der Nachhaltigkeit an. Einen weiteren Fokus wird die Steuerungsgruppe auf die Verwendung regionaler Produkte legen.

Wesentliche Player für den Fairen Handel in Saarlouis sind unter anderem der Weltladen "La Tienda" und das Sozialkaufhaus Saarlouis. Das Sozialkaufhaus gehört zusätzlich der Initiative „FairWertung“ an, welchen den Ansatz der Nachhaltigkeit zu Grunde legt. In und um Saarlouis gibt es viele weitere Einrichtungen und Träger, die den fairen Handel in ihren Angeboten berücksichtigen. Auch sie werden weiterhin das Gesicht der "Fairen Stadt Saarlouis" entsprechend mit prägen.

Alle Informationen rund um die „Faire Stadt Saarlouis“ können auf der Internetseite http://www.faire.stadt.saarlouis.de/ nachgelesen werden.