Fair-Trade Kochkurs an der Martin-Luther-King-Schule Saarlouis
02.05.2013
Von: Gabriele Neu
Was treibt Schüler aus zwei neunten Klassen samstags morgens aus den Betten und in die Schule? Im Rahmen ihres Klassenprojektes „Fairer Handel“ nahmen sie an einem Fair-Trade-Kochkurs teil.
Unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrerin Maria Höller und tatkräftiger Unterstützung ihrer Kollegin Gaby Neu und Conrad Klein ( Steuerungsgruppe Fair Trade Saarlouis ) zauberten sie ein 3-Gänge-Menü aus überwiegend fair gehandelten Produkten.
Auf dem Speiseplan standen Möhren-Ingwer-Suppe, Gefüllte Paprika ( orientalisch angehaucht ) und Obstsalat.Bei der anschließenden Verköstigung konnten sich auch der Schulleiter der Martin-Luther-King-Schule Bernd Schmitz und die Eltern vom guten Geschmack der Speisen überzeugen.
Auch in Zukunft sollen an der Martin-Luther-King Schule Fair-Trade-Kochkurse stattfinden.
Innerhalb des Projektzeitraumes von August 2012 bis Juni 2013 standen bei den Schülern der Klassenstufe 8 und 9 verschiedene Projektthemen auf dem Plan. Unter anderem sollten sie sich damit befassen was fairer Handel bedeutet, um so für das Thema sensibilisiert zu werden und als Multiplikatoren wirken können. In dieser Zeit Sie erforschen selbständig, wo man in Saarlouis fair gehandelte Produkte erwerben kann.