Endlich wieder ein großes Familienfest auf dem Großen Markt

30.05.2023

Von: Sven Mohr


Nach drei Jahren Coronapause präsentierten sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Institutionen, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis". Mit einem Mix aus Informationen, kreativen Mitmachangeboten und Vorführungen wurde für jedes Alter etwas geboten. Diesjähriger Hauptgast für die kleinen Besucher war Ritter Rost, der sich mit seinen Freunden auf der Hauptbühne auf dem Großen Markt in Saarlouis präsentierte.



Im Rahmen der Saarlouiser Woche präsentierten sich Ende Mai 2023 zahlreiche soziale Einrichtungen, Institutionen, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis" am Familienaktionstag auf dem Großen Markt in Saarlouis. Bilder: Sven Mohr / Michael Leinenbach

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Neben den spielerischen Elementen stellten die zahlreichen Helferinnen und Helfer ihre Einrichtungen und die dazugehörige Angebotsvielfalt vor

Elefanten malen mit Aktionskünstler Daniel Boost – ein Angebot der Ludwig Galerie Saarlouis im Zusammenhang mit dem "Riruma helping center org" aus Kenia

Neben den spielerischen Elementen stellten die zahlreichen Helferinnen und Helfer ihre Einrichtungen und die dazugehörige Angebotsvielfalt vor

Diesjähriger Hauptgast für die kleinen Besucher war Ritter Rost, der sich mit seinen Freunden auf der Hauptbühne auf dem Großen Markt in Saarlouis präsentierte

Besuchte nach dem Besuch auf dem Familienaktionstag auf dem Großen Markt die Ausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen" in der Ludwig Galerie Saarlouis - Ansprechpartnerin für die Lokalen Bündnisse für Familie auf Landesebene, Verena Bernhard (l.). Die Führung übernahm Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz (r.)

Unter anderem Kindergartengruppen, Schulklassen, Eltern und Großeltern erschienen über den ganzen Tag verteilt auf dem großen Open Air Fest für die ganze Familie. Den ganzen Tag über präsentierten sich soziale Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis. Angeboten wurden in diesem Jahr wieder viele Mitmach- und Kreativaktionen, Spiele, Vorführungen und vieles mehr. Neben den spielerischen Elementen stellten die zahlreichen Helferinnen und Helfer ihre Einrichtungen und die dazugehörige Angebotsvielfalt vor. Viele der am Familienaktionstag teilnehmenden Akteure sind im „Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis“ organisiert. Die Akteure in diesem lokalen Bündnis versuchen vor Ort unter anderem Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu entwerfen, Ideen für eine familienfreundliche Verkehrspolitik zu entwickeln sowie das bürgerliche Engagement zu stärken.

Unter den ausstellenden Institutionen präsentierte das Team der Ludwig Galerie in Saarlouis die Ausstellung "Die Zukunft hat schon begonnen", welche bis zu diesem Tag in der Galerie ausgestellt wurde. Gemeinsam mit dem Aktionskünstler Daniel Boost konnten an diesem Tag Elefanten entweder nachskizziert oder kreativ selbst gezeichnet und ausgemalt werden. Das Angebot stand eng in Zusammenhang mit dem "Riruma helping center org" aus Kenia, zu dem eine Entwicklungspartnerschaft unterhalten. Ein weiteres Angebot wurde unter dem Motto - Spuren hinterlassen "Hand für Hand" - durch die Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung, Kirsten Dembowski, durchgeführt. Dabei konnten alle Teilnehmer_innen ihre Handfläche auf einem Blatt Papier nachzeichnen und mit ihren Ideen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft versehen. Die dann ausgeschnittenen Exemplare wurden abschließend an eine gemeinsame Pinnwand angebracht.


Am Vormittag stattete die Ansprechpartnerin für die Lokalen Bündnisse für Familie auf Landesebene, Verena Bernhard, den Ausstellenden auf dem Familienaktionstag auf dem Großen Markt in Saarlouis einen Besuch ab. Begleitet wurde sie von dem Leiter des Lokalen Bündnisses für Familie in Saarlouis, Michael Leinenbach. Anschließend konnte sie sich in der Ludwig Galerie Saarlouis einen Eindruck der Ausstellung "Die Zukunft hat schon begonnen" machen. Die Führung übernahm die Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz.

Im Rahmen der Fairen Stadt Saarlouis bot „La Tienda“ fair gehandelte Waren und kleine Snacks aus aller Welt an. Das "Deutsche Rote Kreuz - OV Saarlouis" bot in seinem Zelt fair gehandelten Kaffee und Kuchen an.