Die Welt zu einem besseren Ort für Kinder machen

22.09.2014

Von: Sven Mohr


In Saarlouis finden unter dem Motto "Jedes Kind hat Rechte!" vom 13.September bis zum 28.September zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Kinderrechte statt. Bisheriger Höhepunkt dieser Aktionswochen war der Weltkindertag, der mit einem bunten Rahmenprogramm in der Innenstadt von Saarlouis gefeiert wurde.



Höhepunkt der Aktionswochen in Saarlouis war die offizielle Eröffnung des Weltkindertages 2014 in der Französischen Straße. Fotos: Petra Molitor, Sven Mohr

In enger Abstimmung mit der UNICEF wird am 20. September überall in Deutschland der Weltkindertag durchgeführt. Zusätzlich feiert in diesem Jahr die UN-Kinderrechtskonvention zum 25. Mal die Rechte des Kindes. Aus diesem Grund finden bundesweit alle Aktionen unter dem Motto "Jedes Kind hat Rechte!" statt. Die Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, die Kinderbeauftragte, das "Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis“, soziale Einrichtungen, Vereine und Interessensgruppen sorgten auch in diesem Jahr für ein buntes Rahmenprogramm an diesem besonderen Tag für Kinder. Bei den gemeinsamen Mitmachaktionen wurde dabei immer wieder darauf hingewiesen, dass es auch nach 25 Jahren Kinderrechten, weltweit immer noch Defizite bei der Umsetzung der Grundrechte für Kinder gibt.

 

Buntes aktives Rahmenprogramm 

 

An diesem Tag beteiligten sich die Kinder in Saarlouis auch aktiv am Weltkindertag. Gleich zu Beginn der Veranstaltung lasen Kinder dem Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz und den Zuschauern die zehn obersten Kinderrechte vor. In einem Klassenprojekt "Jedes Kind hat Rechte" interviewten Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Schule, in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum, den ganzen Tag über Passaten in der Saarlouiser Innenstadt zum Thema Kinderrechte. Dieses Interviewprojekt wird am 20. November, am Tag der Kinderrechte, im Saarlouiser Rathaus vorgestellt. Unter anderem sang, tanzte und staunten Groß und Klein mit Eddi Zauberfinger oder der jungen Hiphop und Breakdance Gruppe des "Tanzsportclub Rubin e.V." aus Saarlouis. Auch in den Räumlichkeiten des "Kinder-, Jugend- und Familienhaus" in der Lisdorfer Straße fand ein umfangreiches Programm für die ganze Familie statt. Wer mochte konnte sich an einer Merk-Box versuchen, alte Kartenspiele neu entdecken, eigene T-Shirts zum Thema der Kinderrechte entwerfen und vielem mehr. Fair gehandelte Getränke und kleine Snacks bot das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", an. 

 

Die Saarlouiser Aktionswochen "Jedes Kind hat Rechte!" gehen noch bis zum 28. September. Das Programmheft liegt seit Anfang September in Kindergärten, Schulen und Einrichtungen aus. Es ist auch in der Stadtinfo des Rathauses und im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a zu erhalten. Nähere Informationen zu allen Angeboten gibt’s bei der Kinderbeauftragte Corinna Bast unter Tel. 443-600 oder unter www.saarlouis.de. 



Weitere Bilder hier.