Das Saarland auf dem Weg zum ersten „Fairtrade-Bundesland“ - Saarlouis Fairt mit

29.05.2017

Von: Sven Mohr


Unter dem Motto "Im kleinen Saarland entsteht etwas Großes" luden Anfang März „Fairtrade Deutschland“ und der Regionalpartner „Fairtrade Initiative Saarland“ (FIS) zur gemeinsamen Fachtagung nach Saarbrücken ein. Das Saarland möchte, wie schon bei vielen Entwicklungen im Bereich des Fairen Handels, eine Vorreiterrolle übernehmen. Bei diesem ehrgeizigen Vorhaben leistet die Kreisstadt Saarlouis als zweite Fairtrade-Stadt im Saarland ihren Anteil dazu bei. Ein Rück- und Ausblick.



Bildquelle: Fairtrade Initiative Saarland

Ziel der Fairtradeveranstaltung Anfang März in Saarbrücken war es, einen intensiven Austausch zwischen verschiedenen Handlungsbereichen des Fairen Handels zu ermöglichen und mit der Planung einer Strategie auf Landesebene zu beginnen. Gezeigt wurden bisherige Umsetzungsmöglichkeiten in den einzelnen Verwaltungen. Zusätzlich wurde angeregt, sich in Workshops intensiver mit dem umfangreichen Thema des Fairen-Handels zu beschäftigen, um die nötigen Kriterien des Titels "Fairtrade-Bundesland" zu erhalten. 

 

Die Chancen hierfür sind nicht schlecht, denn das Saarland war im Bereich Fairtrade öfters in der Vorreiterrolle. 2009 wurde Saarbrücken erste bundesweite Fairtrade-Stadt, die Universität des Saarlandes erhielt 2014 als erste deutsche Hochschule das Siegel "Fairtrade-University". Hinzu kommen Fairtrade-Town-Auszeichnungen für acht weitere Städte und Landkreise, acht Fairtrade-Schools, unzählige Faire 

Klassen und die ersten Fairen KiTas (Quelle: Fairtrade Initiative Saarland (FIS)).  

 

Unter diesem Fairtrade-Towns gehört seit dem 19. Juli 2011 auch die Kreisstadt Saarlouis. Zwei Jahre zuvor stimmte der Saarlouiser Stadtrat zu, sich für diese Zertifizierung zu bewerben. Ende 2010 wurde ein Kooperationsvertrag mit "La Tienda Saarlouis e.V." geschlossen und somit eine "Nichtregierungsorganisation" mit eingebunden. Zu den Aufgaben des Vereins zählt unter anderem die Federführung zur Erlangung und dauerhaften Erhaltung des Zertifikates "Fairtrade Stadt", Lenkung der Steuergruppe, Gewährleistung der Beschaffung von Produkten aus fairem Handel und die Organisation einzelner Projekte. 

 

Die Stadt verpflichtet sich, den Gedanken des fairen Handels zu unterstützen. So sollen bei Sitzungen des Stadtrats und der Ausschüsse nur fair gehandelte Produkte verwendet werden. Gleiches gilt für repräsentative Veranstaltungen. Außerdem werden Kindertagesstätten, Schulen, soziale Einrichtungen und Betriebe mit Bildungsangeboten einbezogen. 

 

Am 19. Juli 2013 wurde der Titel „Fairtrade Stadt“ für vier weitere Jahre verlängert. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für die weitere Verlängerung zur Neuzertifizierung. Dazu gehören unter anderem die Kooperation und Zusammenarbeit mit dem "Fairtrade Landkreis" Saarlouis, die Fortsetzung der Bildungs- sowie Öffentlichkeitsarbeit, die Weiterführung der Onlineplattform "faire.stadt.saarlouis.de", die Durchführung eigener Veranstaltung und die Beteiligung an Veranstaltungen Dritter. 

 

Vorstellung Faire Stadt Saarlouis - Bildung & Jugend