10 Jahre Fairtrade Town Saarlouis
31.03.2021
Von: TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) / Red
Im Jahr 1992, dem Geburtsjahr von Fairtrade in Deutschland, unterstützte zunächst nur eine Handvoll Idealist*Innen die Idee eines fairen Welthandels. Aus der Idee wurde eine Bewegung: Heute setzt sich ein bundesweit verzweigtes Netzwerk aus Fairtrade-Unterstützer*innen aus der Zivilgesellschaft, der Politik und der Wirtschaft für weltweit gerechte Handelsbedingungen und nachhaltige Produktionsweisen ein. Dabei verankern insbesondere die Fairtrade-Towns in Deutschland durch ihr unermüdliches Engagement den fairen Handel vor Ort und geben ihm ein bemerkenswertes Fundament. Dieser Einsatz wird auch in Krisenzeiten fortgesetzt.
Fairtrade-Towns - eine einzigartige Bewegung
Über 700 Städte mit zehntausenden Menschen setzen sich bundesweit für den fairen Handel ein. Die Aktiven sind Vorreiter*innen und Menschen, die etwas zum Positiven verändern möchten. Mit Kopf, Herz und Hand treten sie für ihre Überzeugungen ein. 2019 feierte die Fairtrade-Towns Kampagne 10-jährigen Geburtstag und ein großer Kongress in Köln mit über 1000 Teilnehmer*innen brachte die Bewegung zusammen.
Jubiläumsaktionen 2021
Auch in diesem Jahr feiern zahlreiche Fairtrade-Towns ihr 10-jähriges Bestehen, darunter Saarlouis. Durch die lokale Arbeit leisten die Fairtrade-Towns einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der SDGs.
Die bisherige Chronologie der Fairtrade Town Saarlouis ist unter http://faire.stadt.saarlouis.de/fairtrade/ zusammengefasst.