10 Jahre Faire Stadt Saarlouis

13.09.2021

Ende Dezember 2009 initiierte der Saarlouiser Stadtrat die Bewerbung zur „Fairtrade-Town“. Nach einem erfolgreichen Prüfungsverfahren erfolgte am 20.11.2011 die offizielle Zertifizierung durch die Dachorganisation, den  gemeinnützigen Verein TransFair e.V. Saarlouis wurde so nach Saarbrücken im Jahr 2011 die zweite „Fairtrade-Town“ im Saarland. Mittlerweile wurde Saarlouis bereits drei Mal rezertifiziert. Die dritte Rezertifizierung fand im Jahr 2019 statt.

„Ich bin erfreut, dass wir als Stadt Saarlouis in diesem Jahr – trotzt der Pandemie  - in kleinem Rahmen unser 10 jähriges Bestehen als „Fairtrade-Town“ begehen können. Die vielen Aktivitäten in den letzten Jahren sind für uns Motivation und Aufforderung zugleich für weiterführendes Engagement. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Mitwirkenden in den bisherigen Steuerungsgruppen der Fairen Stadt Saarlouis sowie den Laden La Tienda, der im Rahmen des 10-jährigen Bestehen unter Beachtung der Pandemie kleine Aktivitäten durchführen wird “, so Bürgermeisterin Marion Jost. Geplant sind weitere in Kooperation mit unseren Schulen.

Um „Fairtrade-Town“ zu sein, müssen fünf Kriterien  nachgewiesen werden. Zu diesen Kriterien zählt, dass  der Saarlouiser Stadtrat Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest hält, eine Beschlussfassung getroffen ist, dass  im Beschaffungswesen und bei Ausschreibungen nur noch Produkte Berücksichtigung finden, die ohne ausbeuterische Kinderarbeit im Sinne der ILO Konvention 182 hergestellt wurden bzw. Produkte, deren Herstellung oder Verkäufer aktive zielführende Maßnahmen zum Ausstieg aus der ausbeuterischen Kinderarbeit eingeleitet haben.
Weiter ist eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die alle Aktivitäten koordiniert. In mehreren Geschäften und gastronomischen Betrieben  müssen Produkte aus fairem Handel angeboten werden, für die Zivilgesellschaft Bildungsarbeit geleistet wird und in den lokalen Medien soll über die Aktivitäten vor Ort berichten werden.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Saarlouis sind das (außerhalb der Pandemie) die alljährliche Teilnahme am Familienaktionstag, an Veranstaltungen in verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen,  die  Nutzung einer eigenen Plattform (Website für Faire Stadt Saarlouis), um Informationen zur Verfügung stellen zu können sowie Kooperationen mit Schulen und Kirchengemeinden. Dies sind nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren. Daneben engagiert sich die Faire Stadt Saarlouis  in den Netzwerken „Fairtrade Landkreis Saarlouis sowie der Fairtrade Initiative Saarland“.

Veranstaltung zu 10 Jahren „Fairtrade-Town“  (Faire Stadt Saarlouis)  Steuerungsgruppe sowie Kooperationspartnern

Veranstaltungen auf einen Blick

Kontakt: