Überblick zur Entwicklung der Fairen Stadt Saarlouis

Die Kreisstadt Saarlouis ist seit dem 19. Juli 2011 nach der Landeshauptstadt Saarbrücken die zweite „Fairtrade Town“ im Saarland. Der Stadtrat hatte im Dezember 2009 beschlossen, sich um den Titel zu bewerben. Um ein dementsprechendes Zeichen zu setzen, sollen künftig bei Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse sowie bei repräsentativen Veranstaltungen der Stadt nur noch Fairtrade-Produkte verwendet werden. Ein guter Anfang, doch um „Fairtrade Town“ zu werden, mussten noch viele weitere Schritte gegangen werden. Zur Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen wurde eine eigene Steuerungsgruppe gegründet, die sich aus Vertreter/ innen der Stadt, der Kirchen, der Katholischen Familienbildungsstätte, Bildungsträgern und Gewerbetreibenden zusammensetzt. Sie wacht über die Einhaltung der Wettbewerbskriterien und koordinierte die Aktivitäten u.a. zur Erreichung des Titels „Fairtrade Town“.

Als „Fairer Handel“ (Fairtrade) bezeichnet man kontrollierten Handel, bei dem die Erzeugerpreise für die gehandelten Produkte üblicherweise über dem aktuellen Weltmarktpreis angesetzt sind. Damit wird den Produzenten ein höheres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel ermöglicht. Auch sollen internationale Umwelt- und Sozialstandards wie z. B.
das Verbot von Kinderarbeit eingehalten werden.

Oftmals profitieren gerade kleinere Unternehmen von dem neuen Ansatz, die sonst kaum eine Chance hätten, unabhängig und wirtschaftlich zu agieren.

Der „Faire Handel“ wird durch streng überwachte Gütesiegel gekennzeichnet und konzentriert sich hauptsächlich auf Waren, die aus Entwicklungsländern exportiert werden. Aber auch Industrieländer wie u.a. Italien orientieren sich bereits an den Grundsätzen. Lebensmittel stellen im Moment die größte Warengruppe, aber auch Handarbeitswaren, Kosmetik und Teppiche sind erhältlich. Angeboten werden fair gehandelte Produkte mittlerweile flächendeckend in Naturkost- und Weltläden sowie in Kaufhäusern, Supermärkten und der Gastronomie.

 

 

Zertifizierung

2011

1. Rezertifizierung

2014

2. Rezertifizierung

2017

3. Rezertifizierung

2019

4. Rezertifizierung

2022

 

 

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet Saarlouis konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Saarlouis mit ihrem Engagement als „Fairtrade-Town“ einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Umsetzung der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.



Saarlouis ist eine von über 780 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairen Stadt Saarlouis („Fairtrade-Town“), ihren Aktivitäten und Unterstützer*innen können auf der Homepage nachgelesen werden.


Neben dem fairen Handel wird auch der regionale Ansatz, der sich an den Grundlagen des fairen Handels orientiert, verstärkt berücksichtigt.