„Der Stadtrat kocht fair“

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen der Fairtrade Town Kampagne Saarlouis von der Steuerungsgruppe initiiert und fand in Kooperation mit der Schulseelsorge Saarlouis sowie der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis statt.

Stadträte und –rätinnen der Fraktionen des Saarlouiser Stadtrates trafen sich am 16. Mai in der Lehrküche der Familienbildungsstätte in Saarlouis zu der Aktion: „Der Stadtrat kocht fair“.

Unter der Leitung von Andreas Paul (Schulpfarrer) und Stefanie Conzen (Diätassistentin) wurde dieser Abend zu einer interessanten informativen, aktiven und kulinarischen Mischung.

Zunächst stellten Schüler und Schülerinnen des MPG ihre im Rahmen eines Fairtrade-Projektes erarbeiteten Banner vor. Zu den Themen Kaffee, Tee, Schokolade, Rosen und Bananen informierten sie über den Zusammenhang der jeweiligen Produkte und Projekte im Rahmen des Fairen Handelns.

Das Interesse und Engagement dieser Jugendlichen wurde mit großem Beifall der Erwachsenen honoriert.
Diese Banner hängen in den Bistros aller drei Saarlouiser Gymnasien und in der Familienbildungsstätte Saarlouis

Dann war eigenes Tun und Handeln gefragt. In jeweils kleinen Gruppen wurden die von Stefanie Conzen vorgestellten Rezepte umgesetzt. Es wurde geputzt, geschnippelt, gekocht und gebacken – immer wieder mit wertvollen Hinweisen auf die fair gehandelte oder regionale Herkunft der jeweiligen Zutaten. Es entstand eine bunte Vielfalt an Genüssen und eine ebenso bunte politische Zusammenarbeit  - tiefrot und schwarz bearbeitete das Schweinefilet in Mango-Marinade, grün servierte ein Rucola-Risotto, rot einen Spargel-Erdbeersalat. Daneben gab es Zucchiniröllchen mit Ziegenkäsenougat und als Dessert – passend zur Saison – ein Erdbeer-Rhabarber-Crumble.
Nach intensiver Zusammenarbeit wurde das Menü mit fünf Gängen von allen Akteuren sehr gelobt.

Ungeahnte Koalitionen zeigten einmal mehr: Über alle Grenzen hinweg, kann Gerechtigkeit und Solidarität gelebt werden! – Saarlouis fairt mit!