Religionen im Dialog

Der Tage stehen zum Ende des Schuljahres am Stadtgartengymnasium Saarlouis noch einmal ganz im Zeichen des Wettbewerbs ‚Trialog der Kulturen‘. Unter dem Wettbewerbsbeitrag ‚Rhythmen der Religionen, Rhythmen des Lebens‘ arbeiten die Schülerinnen und Schüler auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu den prägenden Festen, Regeln und Riten der drei monotheistischen Weltreligionen. Ein besonderer Höhepunkt dabei war der Besuch von Bekir Alboga, Sprecher der Ditib Deutschland, und des Kantors der Synagogengemeinde Saar, Benjamin Chait. In einer Podiumsdiskussion wurden Riten des Erwachsenwerdens im Islam, Christentum und Judentum diskutiert, erläutert und in Beziehung gestellt zu Regelungen im deut-schen Recht. Dabei wurde deutlich: Alle Normen der Religi-onen sind letztlich Hilfestellungen, Werte und Glaubensaussagen im Alltag zu leben. Regelungen stehen nicht isoliert, sind nicht „zu erledigen“, sondern solle Ausdruck einer Lebenshaltung sein.
Weit über diese Podiumsdiskussion wurde von den 800 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern mit den Lehrern und anderen außerschulischen Experten, arabisch gekocht, ein Kulturkalender gestaltet, Ikonen gemalt, eine Dialogecke aus Ytongsteinen konzipiert und zahlreiche außerschulische Lernorte, wie z.B. Gedenkstätten des Nationalsozia-lismus in Saarbrücken, die Benediktinerabtei St. Matthias in Trier oder die Synagoge in Saarbrücken besucht.
Mit diesen Projekttagen gelangt ein Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern an seinen Höhepunkt, das in diesem Schuljahr und weit darüber hinaus, den Dialog zwischen den Kulturen und die Toleranz fördern will.

Weitere Infos: www.schulseelsorge-saarlouis.de

 

Ansprechparnter

Schulpfarrer Andreas Paul

Schulseelsorge Saarlouis

Marsiliusstr. 3

66802 Überherrn-Berus

Tel: 06836/921713

E-Mail

www.schulseelsorge-saarlouis.de