Victor’s Hotel Saarlouis erhält Fairtrade-Plakette

06.02.2019

Von: Landkreis Saarlouis

Seit September 2017 darf sich der Landkreis Saarlouis „Fairtrade-Landkreis“ nennen. Über 20 Schulen, 65 Unternehmen, 25 Restaurants, Cafés und Bistros und zahlreiche Vereine und Kirchengemeinden haben diese Auszeichnung durch ihre Unterstützung möglich gemacht. Sie führen Produkte aus fairem Handel in ihrem Verkauf oder sensibilisieren auf andere Weise für das Thema.

Landrat Patrik Lauer, Direktorin Agnès Buschendorf, Bernd Maus, Fairtrade-Koordinator beim Landkreis, Katja Schäfer und Fleurence Laroppe von der Initiative „Faires Saarland“ bei der Überreichung der Fairtrade-Plakette. Bild: Veranstalter

Als Unterstützer der ersten Stunde hat das Victor’s Hotel in Saarlouis als kleines Dankeschön für das Engagement eine Fairtrade-Plakette erhalten, weitere Unternehmen werden in den nächsten Wochen folgen. Landrat Patrik Lauer überreichte gemeinsam mit Bernd Maus, Fairtrade-Koordinator beim Landkreis, und Fleurence Laroppe und Katja Schäfer von der Initiative „Faires Saarland“ die Plakette an Agnès Buschendorf, Direktorin des Victor’s.

„Das Markenzeichen des Landkreises ist es, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Verantwortung übernehmen – auch für globale Probleme“, erläutert Landrat Patrik Lauer. „Das Victor’s Hotel war von Anfang beim Projekt ‚Fairer Landkreis‘ mit dabei und ist definitiv einer unserer engagiertesten Partner“. Nicht nur viele Lebensmittel, die im Victor’s verwendet werden, sind fair gehandelt und produziert, auch bei den Kosmetikartikeln für die Hotelzimmer wurde umgestellt. „Es gibt viele gute Gründe, sich für fairen Handel zu engagieren. Für mich persönlich war der ausschlaggebendste Punkt, dass Fairtrade sich aktiv gegen Kinderarbeit einsetzt“, erklärt Agnès Buschendorf die Beweggründe ihres Engagements.

Für den Landkreis Saarlouis steht 2019 bereits die Rezertifizierung durch die Fairtrade-Initiative Deutschland an. Mitmacher werden nach wie vor gesucht! Informationen dazu erteilt Fairtrade-Koordinator des Landkreises: Bernd Maus, bernd-maus@kreis-saarlouis.de, 06831/444-444.