„Für Jung und Alt“ - Familienbus tourt durch das Saarland

28.03.2022

Das Familienministerium veranstaltet in Kooperation mit den Lokalen Bündnissen für Familie und den Kommunen auch in diesem Jahr erneut eine Familienbustour. In jedem Landkreis und dem Regionalverband Saarbrücken hat der Bus eine Station. Am 16.05.22 wird der Familienbus in Saarlouis auf dem Kleinen Markt in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr Station machen.

„Wir stellen den Halt des Familienbusses in Saarlouis unter das Thema „Demographie geht uns alle an…“, so Bürgermeisterin Marion Jost.

Auch in Saarlouis befinden sich die Einrichtungen der offenen Arbeit (Familie, Mehrgenerationen, Kinder und Jugend, Quartiersmanagement, Café im Stadtteil usw.) im demographischen Wandel.

Gemeinsam mit dem Familienministerium und dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis stellen die Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis, die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis, das Cafè im Donatuszentrum, das S’kausfhaus Saarlouis, die Sozialräumliche Unterstützungsangebote Saarlouis, das Kinder-, Jugend- und Familienhaus Saarlouis, die Volkshochschule Saarlouis, die Freie Kunstschule Saarlouis sowie die Quartiersmanagerinnen der Soziale Zusammenhaltgebiete Roden und Fraulautern die Arbeit ihrer Einrichtungen im demographischen Wandel vor.

La Tienda bietet im Rahmen der Fairen Stadt Saarlouis (Fairtrade) Kaffee auf Spendenbasis an. Unterstützt wird mit den Spenden das Riruma helping center org in KISII, Kenya, dass sich um 28 Kinder (Vollwaisen sowie Kinder mit Behinderungen) kümmert. Die Kinder- und Jugendfarm unterhält zum Riruma helping center eine Projektpartnerschaft, in der sich künftig die Kinder im Rahmen des digitalen Lernens und Lebens ihre Lebenswelten näherbringen.

Das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis wird durch die Frauen im Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis (frauenhistorischer AK) vertreten, die ihre neue Publikation „Die ersten Frauen in Saarlouiser Parlamenten“ (zweiter Band der „Hall of Fame“) vorstellen und damit auf die wichtige Rolle der Frauen in der Politik hinweisen.

Das Familienministerium schafft sich mit der Familienbustour in den Kommunen Treffpunkte, an denen es mit Bürgerinnen und Bürger und natürlich vor allem Familien ins Gespräch kommen möchte. Darüber möchte das Familienministerium mit der Familienbustour über Angebote und Leistungen informieren“.

Das Angebot findet im Rahmen der aktuellen Regelungen zur Corona Pandemie und unter der Wahrung der Hygienevorschriften statt.

Informationen über das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis stehen auf der Homepage https://lokalesbuendnis.saarlouis.de/ zur Verfügung oder in Gesprächen vor Ort am Familienbus beantwortet werden.

Hygienekonzept Familienbus-TourHygienekonzept Familienbus 2021