„Fair ist mehr!“ – Ein Besuch aus Malawi in unserer Region

19.09.2011

Mit der Schulseelsorge Saarlouis lädt zum ersten Mal ein Nicht-Importeur einen Handelspartner zur Fairen Woche ein. Er ist 34, Vater von drei Kindern...

Er ist 34, Vater von drei Kindern und er ist davon überzeugt, dass es eine bessere Zukunft geben kann für die Menschen in seiner Heimat: Elod Kafaukoma ist Mitarbeiter der Fairtrade-zertifizierten Zuckerkooperative Kasinthula im südostafrikanischen Malawi. Die Schulseelsorge Saarlouis lädt ein zur Begegnung mit ihm im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche.

Unter dem Motto „Fair ist mehr!“ haben Verbraucherinnen und Verbraucher in der Zeit vom 16. – 30. September 2011 die Gelegenheit, die Welt des Fairen Handels zu entdecken. Die bundesweit größte Aktionswoche zum Fairen Handel feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Bundesweit rufen Weltläden, Aktions- und Jugendgruppen, Supermärkte und Einrichtungen der Verbraucherberatung auf, die Vielfalt fair gehandelter Produkte kennen zu lernen.

Mit besonderer Spannung darf der Besuch von Herrn Elod Kafaukoma, Landwirtschaftsanalyst und Sekretär der Zuckerkooperative Kasinthula in Malawi (Südostafrika) erwartet werden, der aus erster Hand von den Vorteilen des Fairen Handels für die Produzenten berichtet.

Die Anbaugebiete der Kasinthula-Mitglieder liegen in der tiefliegenden Chikwawa-Region im Süden des Landes. Diese verzeichnet die niedrigsten Niederschlagsmengen im gesamten Land. Die Zuckerrohr-Kooperative existiert seit 1996 und zählt inzwischen rund 300 Mitglieder. Seit 2002 ist Kasinthula Fairtrade-zertifiziert. Durch Fairtrade-Prämiengelder wurde in Herr Kafaukomas Heimatort Chinangwa eine Grundschule gebaut. Außerdem werden Stipendien für weiterführende Schulen vergeben. Der Zugang zu Bildung ist dem Vater ein wichtiges Anliegen.

Hier eine Übersicht über die Veranstaltungen:

Montag, 19. September, 7.45 Uhr: Fairtrade-Frühstück in der Caféteria des Robert-Schuman-Gymnasiums

Dienstag, 20. September, 7.45 Uhr: Fairtrade-Frühstück im Max-Inn des Max-Planck-Gymnasiums

Donnerstag, 22. September, 9.30 Uhr: Fairtrade-Frühstück in der Caféteria des Gymnasiums am Stadtgarten

Donnerstag, 22. September, 19.30 Uhr: Vortrag und Gespräch im Pfarrheim Herbitzheim

Freitag, 23. September: Café-Fair in Saarbrücker Cafés

Samstag, 24. September, 10.30 – 13.30 Uhr: Kinder kochen fair, Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis

Sonntag, 25. September, 14.30 Uhr: Café Fair im Pfarrheim Calmesweiler

Dienstag, 27. September, 14.00 Uhr: Café Fair in der Caféteria des Robert-Schuman-Gymnasiums

Dienstag, 27. September, 18.00 – 21.30 Uhr: FairKochen, Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis

Donnerstag, 29. September, 10.00 Uhr: Frühstückstreffen  in der Kath. Akademie, Abt. Saarbrücken, Johannesfoyer

Donnerstag, 29. September, 18.00 – 21.30 Uhr: FairKochen, Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis

Freitag, 30. September, 9.30 – 11.00 Uhr: Kaffee.Pause.Fair, Französische Straße, Saarlouis

Freitag, 30. September, 20.00 Uhr: Seminar „Törtchen, Törtchen“, Café Resch, Eppelborn

Informationen zu allen Veranstaltungen bei Schulpfarrer Andreas Paul, 06836-921713, info@schulseelsorge-saarlouis.de. Ausführliche Informationen und Anmeldung unter www.schulseelsorge-saarlouis.de.