Ein ganz besonderer Gast...

25.01.2012


...war vom 16. - 30. September 2011 auf Einladung der Schulseelsorge im Saarland:   Elod Chibowo Kafaukoma ...



...war vom 16. - 30. September 2011 auf Einladung der Schulseelsorge im Saarland:

Elod Chibowo Kafaukoma (34) aus Malawi. Er arbeitet als Landwirtschaftsanalyst und Sekretär für die Zucker-Kooperative Kasinthula und ist zuständig für die Kontrolle der Zuckerrohr-Pflanzen auf Krankheitsbefall und die Anwendung von Düngemitteln.

Die Anbaugebiete der Kasinthula-Mitglieder liegen in der tiefliegenden Chikwawa-Region, die die niedrigsten Niederschlagsmengen im gesamten Land verzeichnet. Die Zuckerrohr-Kooperative existiert seit 1996 und zählt inzwischen rund 300 Mitglieder. Seit 2002 ist Kasinthula Fairtrade- zertifiziert. Durch Fairtrade-Prämiengelder wurde in Herr Kafaukomas Heimatort Chinangwa eine Grundschule gebaut außerdem werden Stipendien für weiterführende Schulen vergeben. Der Zugang zu Bildung ist dem Vater von drei Kindern ein wichtiges Anliegen. Während seines Aufenthalts hat Herr Kafaukoma Veranstaltungen in allen drei Gymnasien und weiteren Einrichtungen in Saarlouis und der Region besucht und an den FairKochen-Kochkursen teilgenommen.

Dieses Engagement wurde für den Publikumspreis des Fairtrade Award 2012 vorgeschlagen und benötigt jetzt ihre Stimme. Für ihr Voting zu diesem Projekt würden wir uns sehr freuen. Einfach abstimmen unterhttp://www.fairtrade-deutschland.de/voting/#voteitem28 .

Mehr Informationen zum Projekt unter http://www.schulseelsorge-saarlouis.de/Fairtrade-begegnen/1,000000418840,8,1 .