Abwechslungsreiches Familienprogramm lockte zahlreiche Zuschauer

05.06.2014

Von: Sven Mohr


Im Rahmen der Saarlouiser Woche präsentierten sich am Familienaktionstag zahlreiche Hilfsdienste, soziale Einrichtungen und das "Lokale Bündnis für Familien in Saarlouis" auf dem Großen Markt. Den ganzen Tag über konnten sich Jung und Alt über die jeweiligen Einrichtungen informieren und an vielen kreativen Mitmachaktionen teilnehmen. Zusätzliche Shows und Vorführungen auf und vor der Bühne rundeten den Familientag ab.



Unter anderem die „Elefanten Show“ mit den WDR Figuren „Blauer Elefant und rosa Hase“ sorgten über den ganzen Tag hindurch für Stimmung

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Proben für den brennenden Ernstfall bei der Jugendfeuerwehr Saarlouis

Fruchtige Erfrischung am Stand des "Miteinander der Generationen". Wer mochte konnte sich aus verschiedenen Früchten sein Wunschgetränk erstellen, mixen und genießen

Für viele der kleinen Besucher gehört der Familienaktionstag zu einem der großen Highlights der Saarlouiser Woche. Bereits zum achten Mal präsentierten sich zahlreiche regionale Hilfsdienste, soziale Einrichtungen und das "Lokale Bündnis für Familien in Saarlouis" auf dem Großen Markt. Den ganzen Tag über konnten sich Klein und Groß an den Ständen der jeweiligen Einrichtungen über deren Angebote informieren und an den verschiedenen Kreativ- und Mitmachangeboten teilnehmen. Unter anderem durften sich die Kids bei dem erstellen von kleinen Fantasiefiguren aus Kartoffel versuchen, dem ausschneiden und bemalen von Papierfiguren, oder sich an der Gestaltung von Holz - und Perlenketten kreativ entfalten. Fair gehandelte Waren und kleine Snacks aus aller Welt bot das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", an. Sein Wissen über fair gehandelte Produkte konnten die Besucher anhand eines Quizzes testen, welches die Schülerinen und Schüler der "Martin-Luther-King Schule" eigens für den Familienaktionstag zusammenstellten. 

 

Buntes Aktionsprogramm für Jedermann 

 

Auf dem Großen Markt präsentierten sich zahlreiche Hilfsdienste wie Beispielsweise die Jugendfeuerwehr Saarlouis, das DLRG, DRK oder auch das THW. Durch die vielen Mitmachprogrammen bestand für die Besucher an diesem Tag die Möglichkeit, sich ein Bild über die Arbeiten der jeweiligen Einrichtungen machen. Auf der Bühne moderierte André Gatzke die Show des blauen Elefanten und seinem sportlichen Freund dem rosa Hasen, welche besonders bei den jüngsten Zuschauern für Begeisterung sorgten. Zusätzliches Highlight war der Bereich von "Biene Maja & Wickie". Hier bestand die Möglichkeit sich mit seinen Filmhelden im Großformat ablichten zu lassen. Für den Abschluss sorgte der Crash-Test bei dem ein Verkehrsunfall simuliert wurde und an dem im Anschluss alle Hilfsdienste gemeinsam den Ernstfall probten. 

 

Weitere Bilder hier!